Drucken

Kultur-, Anerkennungs- und Nachwuchsförderungspreise der Stadt und Region Grenchen 2015

Der Kulturpreis der Stadt und Region Grenchen 2015 geht an Herrn Alfred Fasnacht, der Anerkennungspreis wird der Band Jabahe unter der Leitung von Therese Frei verliehen und der Nachwuchsförderungspreis wird dem Jungschauspieler Tom Muster zugesprochen.

Der Kulturpreisträger Alfred Fasnacht war von Herbst 2005 bis Ende 2013 Präsident der Stiftung Museum Grenchen und wird in Würdigung seiner Verdienste im Bereich der Geschichte von Grenchen und seinem unermüdlichen Einsatz für das Kultur-Historische Museum ausgezeichnet.
Alfred Fasnacht ist ein stiller Schaffer, der mit seinem Wirken die Grenchner auf die stolzen und prägenden Errungenschaften der 50er-Jahre aufmerksam machte und das Kultur-Historische Museum kontinuierlich zu einem der besten Museen in der Region und im Kanton weiterentwickelte.
Unter seiner Leitung wurden systematisch zentrale Dokumente für die Museumsführung aufbereitet: Visionen, Leitbild, Konzepte etc. U.a. steuerte Fasnacht in den Jahren 2008 und 2009 die Stiftung und das Museum souverän durch die intensive und spannende Zeit des Umbaus und der Neuausrichtung. Der eingeleitete Strategiewechsel bescherte dem Museum eine Verdopplung der Besucherzahl.

Der Anerkennungspreis wird der Jabahe-Band unter Leitung von Therese Frei verliehen. Therese Frei gründete 1999 in Leuzigen die therapeutische Wohngemeinschaft Jabahe für Frauen mit einer kognitiven Behinderung. Mit Hilfe von befreundeten Musikerinnen und Musikern wurden mit den Bewohnerinnen erste Musikstücke eingeübt. Aus ersten Auftritten in der Wohngemeinschaft entstand mehr: In den letzten Jahren erhielt die Band Engagements aus der ganzen Schweiz und war stets auch gern gesehener Gast an lokalen Anlässen wie dem Grenchner Fest, der Kulturnacht oder dem Rock am Märetplatz.
Die Jabahe-Band ist ein Musterbeispiel für das Zusammenspiel von behinderten und nicht-behinderten Menschen. Die musikalische Qualität des Jabahe-Repertoires ist derart, dass sich die Konzertanfragen stetig häufen. Der Anerkennungspreis soll für die Jabahe-Band Ansporn sein, ihren eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und so als Vorbild für andere integrative Projekte zu dienen.

Tom Muster heisst der Gewinner des Nachwuchsförderungspreises. Bereits mit acht Jahren begann der heute 16-jährige Grenchner an einem Theaterkurs mit der Schauspielerei. Inzwischen überzeugte er in verschiedenen Theaterstücken der Grenchner Regisseurin Iris Minder, u.a. in den Freilichtspielen 2009, 2011 und 2013 in den Rollen eines Bauernjungen, als Sheriff Little Joe sowie als Lausbub Till. Im Schauspiel «Der letzte Einsatz» übernahm er die Rolle eines Jugendlichen, der es wagt, den Tod herauszufordern.
2014 spielte er in den szenischen Führungen «Die wilden Fünfziger Jahre» einen Halbstarken und glänzte an der Kulturnacht 2014 und an weiteren Veranstaltungen in der Rolle des Uhrenarbeiters Adolf Gschwind.
2015 wird Tom Muster im Freilichtspiel «Näbu» auch sein Gesangstalent beweisen. Der Kantonsschüler nimmt regelmässig Gesangsstunden.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 28. Januar 2015, 19 Uhr im Sonderpädagogischen Zentrum Bachtelen statt. Die Bevölkerung ist zu diesem Anlass herzlich eingeladen.

Einladung und Programm als Download